Dassow: Das Tor zur Ostsee

Ein wichtiges wirtschaftliches Standbein ist der Tourismus, der sich im Gebiet um Dassow, Harkensee und Pötenitz erst nach dem Fall der innerdeutschen Grenze entwickelt hat. So entstand im Schloss Lütgenhof ein vorzügliches Tagungshotel, ein weiteres Hotel entstand aus einem ehemaligen Militärobjekt im Holmer Wald.  Nach Fehlinvestitionen bei einigen touristischen Großprojekten in Pötenitz und Harkensee hat sich in Barendorf inzwischen ein schönes Ferienhausgebiet mit Ostseeblick entwickelt.

Touristen und Einwohnern aus der näheren und weiteren Umgebung bietet der Erlebnis- und Tigerpark der bekannten Familie Farell im Gewerbegebiet Holmer Berg auch bei  schlechten Wetter Erholung, Spaß und Spannung.

Als eine kleine, aber als reizvolle Stadt erfreut sich Dassow als Erholungsraum vor den Toren der Hansestadt Lübeck immer größerer Beliebtheit. Durch den Ausbau und die Beschilderung  von europäischen Rad-, Reit- und Wanderwegen wurde die touristische Infrastruktur in den letzten Jahren verbessert. Weitere Radwege sollen am Dassower See bis nach Travemünde ausgebaut werden.

Durch die Sanierung des Dassower Ortskern  wurde die Attraktivität Dassows für Besucher und Einwohner wesentlich erhöht.  Neue Feriengebiete entstehen bzw. entstanden im Bereich Rosenhagen und Pötenitz. 

Das reizvollste der Stadt Dassow und seiner Umgebung ist aber die Natur. Dassow liegt direkt am Dassower See und erstreckt sich zwischen ausgedehnten Naturschutzgebieten. In der näheren Umgebung befinden sich Naturstrände in Barendorf, Pötenitz und Harkensee.

Das Ostseebad Boltenhagen befindet sich ca. 25min von Dassow entfernt. Hamburg und auch Wismar sind schnell zu erreichen.

Wer die Natur liebt, die Erholung an herrlichen ruhigen Narturstränden sucht,  aber auch Abwechslung bei kulturellen Städtetouren plant, der sollte uns ansprechen und seinen Urlaubsort hier bei uns in Dassow wählen.

Eine erholsame Unterkunft im "Grünen" finden sie im Jägerhof Ostsee!