Warum Jagdschule 24?

Ein Dankesbrief aus Bayern...

Sehr geehrtes Team der Jagdschule 24,

Dipl.-Ing. Hans-Heinrich Willberg

nach dem wir den ersten Kurs 2013 erfolgreich bei Ihnen gemeistert haben, möchte wir Ihnen und dem gesamten Team unseren herzlichen Dank aussprechen für Ihr großes Engagement, Ihre hochkompetente und begeisternde Unterrichstmethodik und auch Ihre Geduld, mit der Sie die bunt zusammengewürfelte Schar der Jagdschüler aller Altersklassen zu Jungjägern gemacht haben.

Nach der ersten Woche Theorie, dachten wir, die Fülle des Stoffes sei in drei Wochen nicht vermittelbar!

Aber bei der Jagdschule24 gibt es keinen Leerlauf. Selbst während der Schießausbildung auf der modernen Schießanlage wurde die Zeit zwischen den Schießübungen im gut geheizten Aufenthaltsraum genutzt, um Prüfungsfragen zu büffeln und die Waffenhandhabung zu erlernen. Für Fragen hatten Sie immer ein offenes Ohr und die passende Antwort. Jeder der Unsicherheiten in einer Schießdisziplin zeigte, konnte umfangreich üben - an Munition wurde nicht gespart. Die Jagdwaffen wurden detailliert erläutert und es gab ausreichend Zeit auch in den Abendstunden, sich mit dem sachgerechten Umgang vertraut zu machen. Auf die sichere Führung einer Waffe legten Sie höchsten Wert.

Als kleine Verschnaufpause im Dauer-Lernstress konnten wir nach erfolgreicher Schießprüfung an einer simulierten Ansitz Bewegungsjagd als Treiber teilnehmen und erste praktische Erfahrungen im Kampf - Mann gegen Schwarzwild - sammeln. Herr Austermühle hielt den kranken Überläufer, von seinen furchtlosen Jagddackeln gestellt, mit der Hand und kalter Waffe in Schach bis endlich ein herbeigerufener Jäger das Tier erlegen konnte. Wir werden diese Jagd und den körperlichen Einsatz unseres Ausbilders nicht vergessen. Abends gab es Jagdgeschichten und die Größe und Gefährlichkeit des Überläufers nahm beängstigende Ausmaße an.Nach diesem Ausflug ins reale Jagdleben ging es konzentriert in die letzte Schulungswoche und dank der optimalen Vorbereitung war die schriftliche Prüfung am Mittwoch nur noch Formsache.

Respekt hatten wir Alle vor der Mündlichen am Samstag. 5 Fächer und jeweils 15 min Einzelprüfung, da gab es Herzflattern.

Foto der TeilnehmerAber auch hier leistete das Team der Jagdschule24 optimale Vorarbeit. Nach der Schriftlichen ging es sofort in die Prüfungssimulation für die mündliche Prüfung. Aufgeteilt in mehrere Gruppen wurden wir mit Fragen konfrontiert, die der realen Prüfungssituation sehr nahe kamen. So manch Einer erkannte persönliche Schwachstellen und die Nachttischlampen in den Zimmern brannten länger als sonst. Wenn der Tag nicht reicht, lernt man eben nachts.

Die Mühe wurde vom Erfolg gekrönt - mit feierlicher Zeremonie und Jagdhornklängen konnten wir zitternd vor Kälte und innerer Spannung, Zeugnis, Urkunde und Glückwünsche in Empfang nehmen.

Unser Dank gilt dem gesamten Team der Jagdschule24, die wir jedem Jagdscheinanwärter auch ohne Vorkenntnisse empfehlen können. Unterbringung, Schulung und kulinarische Versorgung - alles unter einem Dach - besser geht es nicht.

Auch wenn für uns die Anreise von Tegernsee nach Holm quer durch Deutschland führt, wir werden wiederkommen und das traumhafte Jagd Ambiente der mecklemburgischen Landschaft und die kompetente Betreuung durch das Team der Jagdschule24 geniessen.

Herzlichen Dank und Waidmannsheil

Hans-Heinrich und Daniel Willberg