Das grüne Abitur

Guten Tag,

mein Name ist Bernd Becker.

Ich habe im januar 2013 in der Jagdschule24 meine Jägerprüfung erfolgreich absolviert. In die Jagdschule24 kam ich über Umwege! Aufgrund regionaler Nähe suchte ich nach einer Schule in Brandenburg, aus Mangel an Zeit sollte es dann eine Schule in Thüringen sein in Verbindung mit einem ohnehin geplanten Urlaub.

Ein befreundeter Hotelier jedoch empfahl und verwies mich dann nach Dassow. Umwege sind ja bekanntlich meist hinderlich und wenig Zielführend. Nicht so der Umweg über die Jagdschule 24. Ohne jegliche Vorkenntnisse, mit etwas Blauäugigkeit und einer gehörigen Portion Selbstüberschätzung ging ich an die Arbeit. Das grüne Abitur!

Genau an diesem Punkt begann die großartige Arbeit des Teams der Jagdschule24. Vom Hausmeister bis zur Leitung der Schule durch die Familie Dutschke, ist alles auf die Ausbildung der angehenden Jäger eingestellt und abgestimmt! Durch den täglich gelebten Jagdbetrieb erhält man eine sehr Praxisnahe Ausbildung.Hier wird kein Bücherwissen vermittelt. Dies macht die
Ausbildung unheimlich anschaulich und verdeutlicht stark die Wichtigkeit der Arbeit des Jägers in seiner Gesamtheit und dessen Dienste an der Natur und damit letztendlich auch an uns Menschen.

Wir alle kennen Begriffe wie Jagd, Jäger,geschossenes Wild und dergleichen. Doch wer weiss schon etwas über die Hege, über Waidgerechtigkeit, über Schutz des Wildes oder Naturschutz?

Auch diese und viele weitere Aufgaben für Mensch und Natur übernimmt der Jäger. Die Charaktere der Ausbilder in der Schule sind meiner Ansicht nach höchst unterschiedlich. Vom ruhigen, besonnenen und einfühlsamen über den klar faktisch orientierten,unverblümten bis zum emotionalen,vor Leidenschaft für die Jagd brennendem und ehrlichem Schinder findet man hier unterschiedlichste Ausbilder welche gekonnt eingesetzt jedem ambitioniertem Jungjäger,egal welcher Herkunft und welchen Bildungsstandes das schwierige und umfangreiche Wissen vermitteln und so nachhaltig darbieten können das am Ende für jeden Schüler das wertvolle und erhabene Gefühl bleibt – ich bin ein Jägersmann!

Ich danke auf herzlichste dem gesamten Team der Jagdschule24 in Dassow/Holm für diese unvergleichliche Erfahrung!

Auch meiner lieben Frau schulde ich grossen Dank für die nichtendende Unterstützung während dieser Zeit! Ich wünsche der Schule immer volle Ausbildungsräume und noch viele viele glückliche Absolventen, so wie ich einer bin!

In Verbundenheit

Bernd Becker